kontakt
BLECH
UNLIMITED.

Computerspiele für Tiere

Bei einem Projekt der besonderen Art hat das Team von Autz + Herrmann den Heidelberger Zoo unterstützt.

Zusammen mit der Verhaltensforscherin Dr. Vanessa Schmitt wurde ein Touchscreen PC für die Tiere des Zoos entwickelt, der die Anforderungen hatte, besonders leicht, extrem stabil und flexibel zu sein:

Leicht, da die Gehäuse oft von Gehege zu Gehege transportiert werden müssen.

Stabil, da die Menschenaffen übermenschliche Kräfte haben und einen „normalen“ Touchscreen PC leicht zerstören können.

Flexibel, da die Gehäuse an den unterschiedlichsten Gehegen und Gitterstäben schnell montiert werden müssen.

Die Lösung ist ein robustes Gehäuse aus Aluminium, das aus einem einzigen Teil gekantet und genietet ist mit einfach einstellbaren Halterungen zum Einhängen in den Gitterstäben.

Schnellspanner „ziehen“ das Gehäuse an den Käfig an. Eine Panzerglasscheibe schützt das Display.

Besonders clever: der Touchscreen ist eigentlich gar kein Touchscreen. Denn um den Bildschirmausschnitt sind Infrarotsensoren angebracht, die die Position der Hand, Pfote, Tatze oder des Schnabels erkennen, bevor dieser die Scheibe berührt.

Die Gehäuse wurden und werden auch in Zoos in Leipzig, Südafrika und den USA eingesetzt.

Im Heidelberger Zoo können sich die Besucher an einer Stele aus Cortenstahl über das Projekt informieren und sich sogar mit den Tieren messen. Die Stele wurde ebenfalls von unseren Konstrukteuren entworfen und feierlich als Spende an den Zoo übergeben.